Grauwal jetzt vor Barcelona gesichtet

Der Grauwal, der vor vier Wochen vor der Küste von Israel gesichtet wurde (Bericht: siehe hier), ist nun wieder aufgetaucht – Und zwar vor dem Hafen von Barcelona, Spanien.

Wissenschaftler der spanischen Naturschutzorganisation SUBMON haben das Tier am 30.05.2010 gesichtet und fotografiert. Ein Grauwalexperte bestätigte nach eingehendem Vergleich der Fotos aus Israel und Barcelona, dass es sich um das gleiche Tier handelt.

Die Wissenschaftler von SUBMON wollen nun versuchen das Tier erneut zu sichten und möglichst vor Zusammenstößen mit Schiffen zu schützen. Weiterhin soll eine Gewebeprobe entnommen werden, damit geklärt werden kann zu welcher Grauwalpopulation das Tier gehört.

Bleibt zu hoffen, dass das Tier seinen Weg  aus dem Mittelmeer heraus unbeschadet findet.

Originalmeldung von SUBMON: hier

Grauwal vor Barcelona

Grauwal vor Barcelona

Positionen der Grauwalsichtungen

Positionen der Grauwalsichtungen